WWW.LUCASMATIC.DE

logoSuzuki XF 650 Freewind

Das Scottoiler Kettenschmiersystem

Ich habe den Scottoiler schon recht früh an meiner XF installiert, und es hat sich gelohnt. Gekauft habe ich ihn bei einem Internet-Powershopping-Anbieter für damals etwa 170,- DM. Mit dem ersten Kettensatz bin ich bis zu dessen finalen Exitus ca. 36000 km unterwegs gewesen. Davon bin ich mindestens 25000 km mit Scotty gefahren. Der Kettensatz sah immer recht ordentlich aus: Keine extreme oder ungleichmäßige Längung, allerdings zeigte sich eine starke Abnutzung des Ritzels.

Dementsprechend hat sich der Scotty schon gelohnt, denn normalerweise lassen die Ketten an anderen großvolumigen Einzylindern schon deutlicher früher nach.

An der XF ist der beste Platz für den Scottoiler hinter der linken Seitenverkleidung. Dort ist genug Platz, um ihn schräg genug und sehr unauffällig zu installieren. Allerdings lässt er sich schlecht befüllen, kontrollieren und einstellen, weil jedesmal die Verkleidung runter muss.

Besonders letzteres kann nervig sein, denn das Öl verändert seine Viskosität stark durch Temperaturschwankungen, weshalb man die Einstellung für eine ideale Förderleistung recht oft korrigieren muss. Dabei läuft meiner Erfahrung nach eher zu viel als zu wenig Öl, was die Hinterradfelge schon arg schmutzig macht. IOW: Riesensauerei.

www.scottoiler.de
Mehr Infos zum Thema Kette

Fotos zum Einbauort:

nach oben