WWW.LUCASMATIC.DE English

Suzuki XF 650 Freewind

Eine lautere Hupe

Irgendwann war es mir zu blöd. Mal wieder zog von rechts einer auf meine Spur, und selbst mein Hupen hat der nette Mensch nichts bemerkt. Zur selben Zeit lief in der Newsgroup de.rec.motorrad eine Diskussion zum gleichen Thema. Dort wurden Starktonhörner von Bosch oder alte Fiamm-Hupen aus BMWs oder FIATs empfohlen. Außerdem gab es noch ein paar Tipps zum Einbau: Wichtig ist, eine leistungsfähige Hupe über ein Relais zu schalten, weil der alte Hupenknopf nicht so viel Strom verträgt.

Mehr zum Thema in de.rec.motorrad bei Google-Groups
Grundlagen zum Usenet und Newsgroups von Volker Gringmuth

Also ab zum Schrottplatz, Hupe besorgen. In einem Fiat Panda Lieferwagen fand sich dann das gesuchte Hupen-Duo, bestehend aus einem Hochtonhorn und einem Tieftonhorn. (Ein neuerer Uno hatte zwar auch ein Horn, aber eben nur eins.) Zwei verschiedene Frequenzen (Töne) sind einfach durchdringender. Gekostet hat das ganze 5 €, nicht die Welt.

Wo ist Platz?

Auch wenn die XF wegen der üppigen Verkleidung nicht so aussieht: Viel Platz ist für zwei relativ große Hörner nicht. Im Gegenteil, unter der vorderen Verkleidung lässt sich kein einziger Platz finden. Deshalb habe ich die beiden Hörner links und recht hinter dem Kühler montiert. Um sie am Platz zu halten, habe ich Edelstahl-Winkel aus dem Baumarkt benutzt. Die hatten zum Glück die richtige Größe, deswegen war kein Bohren oder Feilen nötig.

Energie

Vor den Arbeiten an der Elektrik Batterie abklemmen!

Beim Arbeiten an der Elektrik ist eine Crimpzange äußerst hilfreich, da man so kontaktsichere Verbindungen sehr schnell und ohne zu löten hinkriegt. Außerdem sind Lötstellen am Motorrad wegen den Vibrationen gefährdet. Ich selbst benutze die Crimpzange von Westfalia ähnlich Art.# 262170, allerdings, und das ist wichtig: Für unisolierte Kabelschuhe. Isolierte Kabelschuhe sind nix! Die Zange gab es zu einem erträglichen Preis und ist qualitativ in Ordnung.

Westfalia im Netz

Man hat mir geraten, eine starke Hupe nicht direkt an den Hupentaster anzuschließen. Sonst könnten die Kontakte im Taster einfach abfackeln. Mit den Hörnern am neuen Platz wäre ein direkter Anschluss aber ohnehin nicht möglich. Deshalb habe ich hinter dem Scheinwerfer ein monostabiles Relais aus dem KFZ-Zubehör versteckt, das jetzt den Kontakt herstellt. Ausgelöst wird es über den originalen Hupentaster. Die Kabel der alten Hupe dienen hier als Schaltleitung an den Anschlüssen 85 und 86. Der Strom zu den Hupen fließt dann zwischen 30 und 87.

Das Stromkabel habe ich neu eingezogen. Irgendwo den Pluspol im Kabelbaum zu suchen war mir zu mühselig. Das Kabel habe ich am positiven Kontakt (rot) vom Anlasserrelais festgeschraubt. Dann habe ich es unter dem Tank entlang geführt, mit Kabelbindern festgezurrt und mit Gewebeband gegen Durchscheueren geschützt. Vorsichtsmaßnahmen (Z.B. eine Sicherung in der Zuleitung) sind wichtig, eine durchgescheuerte Leitung führt zu Kurzschluss oder Kabelbrand! Vom Relais am Scheinwerfer führt dann wieder ein Kabel runter, zu den Hupen. Ein T-Stück und ein kurzes Kabel verbinden die beiden Hörner hier miteinander, die Masseverbindung der Hupe wird durch eine leitfähige Verschraubung gesichert.

Schaltplan zum Hupenumbau

Das Ergebnis

Wunderbar. Laut, durchdringend, aufmerksamkeiterregend. Aber auch nicht aufdringlich oder zu laut, eben so wie es sein sollte. Gedauert hat die Prozedur allerdings ein paar Stunden, beim Schrauben bin ich aber nicht der Schnellste. ;-)

Ausführliche, bebilderte Anleitung zum Horn-Einbau, Fazer 1000 (englisch)

Fotos zum Einbauort:

nach oben