WWW.LUCASMATIC.DE

logoSuzuki XF 650 Freewind

Heckumbau

Ich habe ein bißchen am Heck der XF geschraubt. Wegen dem fehlenden Haltegriff für den Beifahrer muss ich mir noch was einfallen lassen.

Kurzes Heck

Sonstige Veränderungen:

Blinker: Die Blinker habe ich gegen Miniblinker, mit rauchfarbenen Gläsern, von Polo getauscht.

Befestigung von Zubehörblinkern
www.polo-motorrad.de

Bremsleitungen: Nach etwa vier Jahren stand der Austausch der Bremsleitungen an. Ich habe sie deshalb gegen Stahlflexleitungen von Spiegler ausgetauscht. Diese sind länger haltber und sehen besser aus. Außerdem kann sich ein verbesserter Druckpunkt einstellen, bei der XF habe ich allerdings keinen Unterschied bemerkt.

www.spiegler.de

Bremsscheibe: Die originale Bremsscheibe wurde durch einen Nachbau von EBC ersetzt.

Siehe auch Bereich Probleme: Abgenutzte Bremsscheibe

Fahrwerk: Die lasche Gabel, welche beim Bremsen oft duchschlägt, wurde durch Federn von Wirth stark verbessert. Seitdem habe ich an der Vorderhand keinerlei Probleme mehr.

www.wirth-federn.de

Hauptständer: Ein Hauptständer, bei Suzuki als Originalteil erhältlich, ist für die Freewind unbedingt nötig, da der Seitenständer zu lang und quasi unbrauchbar ist.

Heizgriffe: Für Weicheier und Ganzjahresfahrer. In meinen Augen unentbehrlich.

Hupe: Die normale Hupe der XF war mir zu leise. Deshalb habe ich sie gegen zwei Hörner Marke Fiamm ersetzt. (Aus einem alten Fiat Panda, für fünf Euro vom Schrottplatz.) Jetzt gibt es richtig Aufmerksamkeit auf der Straße.

Laute Hupe: Montage und Einbauort an der Freewind

Kette: Damit ich, als chronisch Vergesslicher, keine Probleme mit der Kette bekomme, habe ich einen Scottoiler montiert, der das Fetten für mich übernimmt. Als besonders gut geeigneter Einbauort hat sich ein Freiraum hinter der linken Seitenverkleidung erwiesen.

www.scottoiler.de
Scottoiler: Montage und Einbauort an der Freewind

Kruemmer Ein kleines Mißgeschick war der Grund, weshalb ich den Krümmer erstzen musste. Als Ersatz gab es einen Leistungskrümmermit größerem Querschnitt. Ob der irgendwelche Auswirkungen hat, weiß ich nicht. Zu spüren ist nichts.

Lack: Ich habe die Lackteile mattschwarz lackiert, eine grau-schwarze Sitzbank installiert und die Placebo-Kühlerschützer entfernt. *Gaaanz* wichtig. ;-)

Seitenkoffer / Gepäckträger: Zum Verreisen sind Koffer sehr praktisch, deswegen habe ich Alukoffer und Kofferträger von Hepco & Becker montiert.

www.hepco-becker.de

Verkleidungsscheibe: In Kombination mit meiner Körpergröße ergaben sich an der originalen Scheibe Verwirbelungen. Aus diesem Grund habe ich die Scheibe gekürzt, was zu einer Verringerung der Windgeräusche geführt hat.

Ausführliche Beschreibung derselben Operation (Von Free Windy, Freewindforum)
Eine andere Lösung von fkandi aus dem Freewindforum

nach oben